Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

VereinsheimVereinsheim

Geschichte der Sportgemeinschaft Nebelschütz e.V.

 

Im Jahre 1957 wurde die Sportgemeinschaft Nebelschütz gegründet.
Der erste Vorsitzende war Franz Bernhard.
Auf ihn folgte 1983 Christian Rietschel als Vorsitzender der Sportgemeinschaft, der ab 1990 als Präsident für diese verantwortlich war.
Im September 1999 übernahm Bernhard Delenk das Amt des Präsidenten der Sportgemeinschaft Nebelschütz e.V.

 

Bis zum Jahre 1957 zog es einige Fußballspieler wie: Franz Bernard, Johann Heiduschke, Peter Scholze und Cyrill Krautschick nach Thonberg, um Fußball zu spielen, da in Nebelschütz kein Fußballfeld vorhanden war. Durch die ehrenvolle Arbeit von Franz Bernhard und seinen Helfern, Gerhard Liebsch, Georg Lehmann, Johann Liebsch und dem Bürgermeister Sachon, wurde dann letztendlich 1957 der Entschluss gefasst, eine Sportgemeinschaft zu gründen.

 

Am 8 November 1957 wurde die Sportgemeinschaft Nebelschütz gegründet.

 

1957-1960      In dieser Zeit führte die SG Nebelschütz 108 Fußballspiele durch. Meistens wurde auf dem Hartplatz in Thonberg gespielt, da die Nebelschützer noch keinen eigenen Sportplatz hatten.

1960                Die Fußballer bekamen einen Sportplatz. Das Weideland der Familien Sauer und Kokel, gelegen an der Straße nach Jesau, wurde so aufgefüllt das ein Fußballplatz daraus entstand. Drei Jahre haben die Nebelschützer durch ihren freiwilligen Einsatz, an diesem Vorhaben gearbeitet. Das erste Freundschaftsspiel auf dem neuen Sportplatz, bestritt die SG Nebelschütz am 20.08.1960 gegen Thonberg. Das Spiel verlor man leider mit 1:6. Als Kapitän der SG Nebelschütz stand Gerhard Liebsch auf dem Platz.

1964                Die SG Nebelschütz schaffte den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Große Verdienste daran hatte der Sektionsleiter Manfred Zickmüller.

1968                Mit der Sportgemeinschaft Roztoky (Kreis Semily/Tschechien) wurde eine Partnerschaft geschlossen.

1970-1993       In den Jahren arbeitete Christian Rietschel vor allem mit den Nachwuchsmannschaften und engagierte sich sehr für den Sport in Nebelschütz.

1972                Eine weitere Partnerschaft wurde mit der Sportgemeinschaft Rynoltice "Stara Garda" (Tschechien) geschlossen.

1987/1988       In dieser Saison wurde die SG Nebelschütz Fußball-Kreismeister.

1989                Es folgte der Aufstieg der 1. Männermannschaft in die Bezirksklasse.

 

Im September 1999 wurde der gesamte Vorstand der SG Nebelschütz neu gewählt und auch eine neue Vereinssatzung beschlossen. Seit diesem Zeitpunkt ist Bernhard Delenk der Präsident und seine Stellvertreter sind Marcel Hansky und Andreas Krautschick. Als Schatzmeister fungiert weiterhin Karl-Heinz Liebsch.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?